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Kommunikation und Konfliktlösung für Lehrlinge
„Jeder Konflikt kann gelöst werden, wenn die Bedürfnisse aller Beteiligten erkannt und ernst genommen werden.“
Marshall Rosenberg
Kommunikation ist allgegenwärtig: im Umgang mit Kunden bzw. Kundinnen, Kollegen bzw. Kolleginnen, Vorgesetzten oder einfach auf der Straße oder beim Einkaufen. Gerade im Umgang miteinander – sei es im Arbeitsalltag, im Freundeskreis oder in der Familie – kann es immer wieder aufgrund von Missverständnissen oder anders gerichteten Ansichten zu Konflikten kommen. In diesem Seminar lernen die Lehrlinge, wie Konflikte entstehen und wie ihr persönliches Konfliktverhalten sich auf die Entwicklung eines Konflikts auswirken kann. Klare Kommunikation kann Konflikte verhindern oder bestehende Konflikte lösen. Wenn darüber hinaus die Beziehungsebene durch Empathie gestärkt wird, steht einer reibungslosen erfolgreichen Kommunikation nichts mehr im Wege.
Lernziele:
  • Verständnis für die Bedeutung effektiver Kommunikation in persönlichen und beruflichen Beziehungen entwickeln.
  • Die verschiedenen Elemente der Kommunikation (verbale und nonverbale Kommunikation, aktives Zuhören, etc.) kennenlernen und anwenden.
  • Die Rolle von Missverständnissen und Kommunikationsbarrieren in Konfliktsituationen erkennen und Techniken zur Überwindung dieser Barrieren erlernen.
  • Empathie als Schlüsselkomponente für erfolgreiche Kommunikation verstehen und praktische Methoden zur Förderung von Empathie entwickeln.
  • Strategien zur Konfliktprävention kennenlernen, um potenzielle Konfliktsituationen frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.
  • Konstruktive Techniken zur Konfliktlösung erlernen, wie z.B. das Win-Win-Prinzip, Kompromissfindung und Mediation.
  • Rollenspiele durchführen, um verschiedene Konfliktszenarien zu simulieren und angemessene Lösungsstrategien zu entwickeln.
  • Die Bedeutung von Respekt, Toleranz und Wertschätzung in der zwischenmenschlichen Kommunikation verstehen und in der Praxis umsetzen.
  • Die eigenen Kommunikationsmuster und -gewohnheiten reflektieren und gegebenenfalls anpassen, um effektiver zu kommunizieren.
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Alle Lehrjahre
Kommunikation ist die wichtigste Fähigkeit im Berufsleben!