vitaly-gariev-kjK9z5vayYg-unsplash
Marketing und Personal Branding
„Deine Marke ist das, was andere über dich sagen, wenn du nicht im Raum bist.“
Jeff Bezos
Dieses Seminar spannt den Bogen von den Grundlagen des Marketings über Markenbildung und Markenkommunikation zu Strategien der Selbstvermarktung. Anhand von bekannten Marken sowie Einbeziehung der Marketingstrategien der Arbeitgeber der Lehrlinge wird veranschaulicht, wie Marketing heute funktioniert. Die Lehrlinge können nachvollziehen, wie sich erfolgreiche Marken etabliert und gewandelt haben. Im zweiten Teil entwickeln die Lehrlinge ihre persönliche Marke, testen Strategien für ihre eigene Online-Präsenz und üben sich in Networking Techniken. Die Bedeutung von Feedback für die Verbesserung der Marke und ein persönlicher Aktionsplan runden das Seminar ab.
Lernziele:
  • Verständnis für die Grundlagen des Marketings entwickeln.
  • Die Bedeutung einer starken persönlichen Marke für die berufliche Entwicklung verstehen.
  • Die Prinzipien der Markenbildung und Markenkommunikation kennenlernen.
  • Die eigenen Stärken, Werte und Ziele identifizieren, um eine authentische persönliche Marke aufzubauen.
  • Strategien zur Selbstvermarktung und Eigenwerbung entwickeln.
  • Praktische Fähigkeiten im Bereich Social Media Marketing und Online-Präsenz aufbauen.
  • Die Bedeutung von Networking und Beziehungsmanagement für den beruflichen Erfolg verstehen und praktische Networking-Techniken erlernen.
  • Kreative Methoden zur Entwicklung von Marketingmaterialien und Werbekampagnen kennenlernen und anwenden.
  • Feedback geben und empfangen, um die persönliche Markenbotschaft kontinuierlich zu verbessern.
  • Einen persönlichen Aktionsplan für die Weiterentwicklung der eigenen Marke erstellen.
1
8 UE
Alle Lehrjahre
Der beste Weg, Kunden zu gewinnen, ist, sie als Individuen zu behandeln, nicht als Zielgruppen.