talk
Gesprächsgestaltung I
«Man kann nicht nicht kommunizieren.»
Paul Watzlawick

Kommunikation ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – sei es im Umgang mit Kunden bzw. Kundinnen, Kollegen bzw. Kolleginnen, Vorgesetzten oder einfach auf der Straße oder beim Einkaufen.

Dieser Workshop hilft Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, sich der unterschiedlichen Kommunikationsformen bewusst zu werden, durch gezielte Fragen ein Gespräch zu führen und somit wertvolle Erkenntnisse für ihre beruflichen und privaten Herausforderungen zu gewinnen.

  • Klassische und aktuelle Kommunikationstheorien praktisch anwenden
  • Der Kommunikationsprozess
  • Vergleich Selbst- und Fremdbild
  • Small Talk im Businessumfeld
  • Zielgerichtetes Fragen
  • 11 Todsünden der Kommunikation
  • Andere Länder, andere Sitten – Interkulturelle Kommunikationsfallen
 1 Tag
8 UE 
für alle Lehrjahre geeignet
Kommunikation ist aus unserem Alltag nicht wegzudenken – sei es im Umgang mit Kunden bzw. Kundinnen, Kollegen bzw. Kolleginnen, Vorgesetzten oder einfach auf der Straße oder beim Einkaufen.