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Kundenorientierung
«Der wahre Präsident des Unternehmens ist der Konsument.»
Helmut O. Maucher

Der Kunde bzw. die Kundin ist König bzw. Königin. Aber nicht jeder Kunde bzw. jede Kundin ist gleich! Deshalb ist es besonders wichtig, sich mit den verschiedenen Kunden- und Kundinnentypen zu befassen, deren Bedürfnisse zu analysieren und herauszufnden, wie man mit den einzelnen Charakteren umgeht.

Dieses Seminar soll den Teilnehmern und Teilnehmerinnen ein besseres Verständnis für Kunden und Kundinnen vermitteln und in gezielten Übungen dazu beitragen, besser mit unterschiedlichen Kunden- und Kundinnensituationen zurechtzukommen.

  • Über das Wissen sicheres Auftreten und Firmenimage stärken
  • Die magischen Zahlen: Erwartungen von Kunden und Kundinnen übertreffen
  • Die Beziehungsebene und ihre Bedeutung für eine erfolgreiche Kommunikation mit internen und externen Kunden und Kundinnen
  • Wie gehe ich auf meine Kunden und Kundinnen zu?
  • Beschwerdemanagement, was ist das?
  • Kundenorientierung im Wandel der Jahre
 1 Tag
8 UE 
für alle Lehrjahre geeignet
Der Kunde bzw. die Kundin ist König bzw. Königin. Aber nicht jeder Kunde bzw. jede Kundin ist gleich!